Der Ausschuss für Vereins- und Kreisentwicklung (in Folge AVK) bietet zahlreiche Ansatzpunkte für eine breit gefächerte Bildungsarbeit und hat zum Ziel, die ehrenamtlichen Mitarbeiter für ihre Aufgaben im Verein fit zu machen.

Der AKV ist somit eine Servicestelle für die zahlreichen Mitarbeiter in den Vereinen, die eine zeitgemäße, attraktive und zielgruppenspezifische Qualifizierung für Trainer, Übungsleiter, Schiedsrichter, Vereinsfunktionäre sowie Fußball-Unterrichtende an den Schulen.

Der FLVW-Kreis Unna-Hamm nimmt ab 01.09.2022 am DFB-Projekt "Clubberater" teil.

Diese Aufgabe hat Ulrich Rolfing übernommen, der in der vergangenen Woche bereits an einer DFB-Veranstaltung in der Wolfsburger Volkswagen-Arena teilgenommen hat. Seine Aufgabe wird es u. a. zukünftig sein, die Vereine im Kreisgebiet zu den Leistungen und Angeboten des Verbandes außerhalb des Spielbetriebes zu informieren und als Vermittler oder Lotse zu fungieren. Zu den Einzelheiten wird es noch eine ausführliche Information geben.

In Wolfsburg nahmen rund 50 Clubberater aus ganz Deutschland teil. Auch der DFB-Vizepräsident Peter Frymuth ließ es sich als Projektverantwortlicher nicht nehmen, das Event zu besuchen. Die westfälische Delegation bestand u.a. aus den 6 "Neulingen", die jetzt ihren Dienst angetreten haben. 

DFB- Vizepräsident Peter Frymuth (links) mit Clubberater Kreis 32 Unna/Hamm Ulrich Rolfing (rechts)